Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Infos und Veranstaltungen aus dem Neanderbad.



Pfingst-Pool-Party im Neanderbad am Samstag, 18. Mai

Am Samstag, 18. Mai 2024, veranstaltet das Neanderbad wieder eine spaßige Pfingst-Pool-Party. Bereits zum sechsten Mal sind die Animateure der Eventagentur Poolevents im Neanderbad Erkrath mit vielen tollen Wasserspielgeräten zu Gast. Dann heißt es Spiel, Spaß und Action mit Musik und Animation von 13:00 - 18:00 Uhr. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Für den Aktionstag gelten die regulären Eintrittspreise.

Wir freuen uns auf Euch. Euer Neanderbad-Team

Image

25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Die Anmeldung zu den Stadtmeisterschaften ist unter: https://sms-erkrath.de/ noch bis zum 18. April möglich.

Veranstaltungsort: Neanderbad, Hochdahler Str. 145, 40699 Erkrath

Datum: 20. April 2024

Uhrzeit: 15:00 - 19:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr)

Mehr Informationen finden Sie im aktuellen Flyer. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sportliche Wettkämpfe.

Euer Neanderbad-Team

Image

Neues Zutritts- und Kassensystem

Im März stellen wir im Neanderbad auf ein modernes und digitales Kassensystem mit neuem Einlasssystem um.

Der Umbau des neuen Zutrittssystems erfolgt während des laufenden Betriebs, hier kann es gegebenenfalls zu leichten Einschränkungen oder Wartezeiten kommen.

Wir bitten dieses zu entschuldigen.



Neanderle-Abzeichen für Kinder ab 4 Jahre

Ab sofort können Kinder bereits ab 4 Jahren im Neanderbad ihr erstes „Schwimm“-Abzeichen ablegen. Zur Vorbereitung auf das Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen) und als Motivation für alle Kinder wird im Neanderbad ganz neu das Neanderle-Abzeichen angeboten. Mit einfacher Wassergewöhnung werden Kinder schneller auf bevorstehende Schwimmkurse vorbereitet.

Um das Neanderle-Abzeichen zu bekommen, müssen die Kinder folgende Leistungen erbringen:

  • - Den Kopf unter Wasser halten und ins Wasser pusten
  • - Vom Beckenrand springen
  • - Am Rand des Sportbeckens entlanghangeln
  • - Schwimmbewegungen an Land und Wasser

Wie auch beim Seepferdchen kann das Neanderle-Abzeichen direkt beim Schwimmmeister im Neanderbad absolviert werden.

Image

Jeden Samstag Spiele-Nachmittag im Neanderbad 

Samstags ab 13:30 Uhr wird eine Hälfte unseres Sportbeckens regelmäßig zum Spielparadies. Zu diesem Anlass wird unsere Riesen-Schildkröte Sammy aufgeblasen. Unter dem Motto “Schwimmen, Springen, Toben” können unsere jüngeren Badegäste sich einmal nach Herzenslust austoben. Für Sportschwimmer stehen während der Spiele-Nachmittage vier 25-m-Bahnen zur Verfügung. 

In den Schulferien findet der Spiele-Nachmittag jeden Donnerstag und Samstag von 13:30 bis 18:00 Uhr statt.

Image

Unsere Events 2024

Hier finden Sie unsere aktuellen Events 2024.

Die Events 2024 zum Download: Neanderbad-Events

Image

Das Wetter in Erkrath

giweather wordpress widget


Stadtwerke Erkrath und Neanderbad bieten E-Bike-Lademöglichkeit an

Mit einer neuen E-Bike-Lademöglichkeit möchten die Stadtwerke Erkrath die Fahrradfahrer unterstützen und das grüne Leben in der Stadt weiter vorantreiben. Sowohl bei den Stadtwerken, Gruitener Straße 27, als auch im Neanderbad, Hochdahler Straße 145, können Kunden während der Öffnungszeiten den Akku ihres E-Bikes kostenlos aufladen lassen.

Aufladen und losradeln – so geht´s:
1) Akku am Fahrrad entfernen.
2) Akku und Ladegerät am Empfang abgeben.
3) Den Aufenthalt im Neanderbad oder bei den Stadtwerken
entspannt genießen.
4) Aufgeladenen Akku und Ladegerät wieder mitnehmen und
einfach losradeln.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun eine kostenlose E-Bike-Lademöglichkeit anbieten können. Einfach und unkompliziert den Akku laden lassen und wieder mit voller Energie weiterradeln“, so Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath. „Die E-Bike Akkus werden mit unserem zertifizierten Ökostrom aufgeladen“.

Für die kommenden schönen Fahrradstunden sind die Stadtwerke Erkrath und das Neanderbad vorbereitet.

Image

Zwei Parkplätze für Wohnmobile am Neanderbad

Neben Elektroautos, PKWs und Fahrrädern können nun auch Wohnmobile auf dem Parkplatz des Neanderbads parken. Die Stadtwerke Erkrath haben dort seit Ende 2018 zwei Stellplätze für Wohnmobile geschaffen. Durchreisende und Urlauber mit ihrem Camper haben hiermit eine Möglichkeit, das Neanderbad zu besuchen und ganz entspannt ihr Fahrzeug in der Nähe zu parken.

Die Stellplätze befinden sich am Rand des Neanderbad-Parkplatzes. Initiiert wurde die Idee mit den Wohnmobil-Parkplätzen am Neanderbad vom Erkrather Bürgermeister Christoph Schulz. „Wir haben zahlreiche Anfragen bekommen. Deshalb freue ich mich, dass dieser Wunsch beim beliebten Neanderbad umgesetzt wurde“, sagte der Bürgermeister.

Image

Neanderbad ist ausgezeichnet!

Der Betrieb eines Schwimmbads braucht eine Menge Energie. Nicht nur das Wasser, auch die Luft in der Schwimmhalle muss warm genug sein. Hinzu kommen die Steuerung und Beleuchtung des Bades, elektrische Geräte wie Haartrockner und
vieles mehr. Wo kann man noch mehr verbessern und Energie einsparen? 2017 nahm das Neanderbad am Ökoprofit teil. Dieses Beratungs- und Qualifizierungsprogramm unterstützt Betriebe jeder Art und Größe bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements.

Das Neanderbad hat das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme erhalten. Ziel des dafür notwendigen Öko-Audits (Untersuchungsverfahren) ist es, auf lange Sicht Kosten zu senken und die Öko-Effizienz zu steigern. Dabei geht es beim Neanderbad vor allem darum, weniger Wasser und Energie zu verbrauchen sowie Abfall zu vermeiden. Akribisch wurde jeder Bereich des Bades auf den Prüfstand gestellt. Damit dies aber keine einmalige Aktion bleibt, gilt es, das Umweltbewusstsein auch bei den Mitarbeitern fest zu verankern.

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
geschlossen
06:30 - 21:00 Uhr
06:30 - 21:00 Uhr
06:30 - 20:00 Uhr
06:30 - 21:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr


Letzter Einlass: jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit.

Adresse

Neanderbad
Hochdahler Straße 145
40699 Erkrath

Telefon 02104 - 81 00 81
office@neanderbad.de

Anfahrt
Google Maps