Aktuelles
Hier finden Sie unsere aktuellen Infos und Veranstaltungen aus dem Neanderbad.
Neanderbad wegen Jahresrevision vom 9.- 26. Dezember 2024 geschlossen
09. - 23.12.2024: Geschlossen wegen Jahresrevision
24. - 26.12.2024: Geschlossen über Weihnachten
Ab dem 27. Dezember 2024 ist das Bad wieder geöffnet.
An Silvester kann von 8 bis 14 Uhr geschwommen werden, an Neujahr bleibt das Neanderbad geschlossen.
Einzelheiten zur Jahresrevision finden Sie hier: Jahresrevision im Neanderbad
Lichterfest im Neanderbad am 07. und 08. Dezember
Leider konnte aufgrund eines technischen Defektes unser geplantes Lichterfest am 1. Advent nicht stattfinden - wir bitten dieses zu entschuldigen. Nun haben wir einen Nachholtermin festgelegt.
Am 07. und 08. Dezember veranstaltet das Neanderbad an zwei Tagen das Lichterfest: Unter dem Motto „Schwimmen in besonderem Ambiente“ wird das Neanderbad ab Einbruch der Dämmerung bis zur Schließung des Bades um 20:00 Uhr in eine stimmungsvolle Lichteroase verwandelt.
Nikolausschwimmen im Neanderbad am Freitag, 6. Dezember 2024
Am Freitag, 6. Dezember 2024, lädt das Neanderbad in Erkrath zum Nikolausschwimmen ein. Zwischen 15:00 bis 18:00 Uhr erwartet die Badegäste ein abwechslungsreiches Programm mit spaßigen Wasserspielen, bei denen der Nikolaus höchstpersönlich mit von der Partie ist.
Der Eintritt ist wie gewohnt zu den regulären Preisen möglich.
Tickets und weitere Informationen sind auch im Onlineshop erhältlich.
Neanderbad Online-Shop verfügbar
Im Online-Shop des Neanderbades können Badegäste ganz bequem online Ihre Eintrittskarten, Kurse, Geldwertkarten und Gutscheine buchen und bezahlen.
Zudem ermöglicht ein neues Zutritts- und Kassensystem einen reibungslosen und unkomplizierten Eintritt ins Neanderbad.
Die Freibadsaison im Neanderbad ist beendet.
Während der Freibadsaison, wird das 25-m-Außenbecken nur an Tagen mit einer zu erwartenden Tageshöchsttemperatur von über 20 Grad Celsius geöffnet. Unsere Abdeckplane für das Außenbecken reduziert den Energieeinsatz und macht unser heute schon klimaneutrales Bad noch umweltfreundlicher.
Neanderle-Abzeichen für Kinder ab 4 Jahre
Ab sofort können Kinder bereits ab 4 Jahren im Neanderbad ihr erstes „Schwimm“-Abzeichen ablegen. Zur Vorbereitung auf das Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen) und als Motivation für alle Kinder wird im Neanderbad ganz neu das Neanderle-Abzeichen angeboten. Mit einfacher Wassergewöhnung werden Kinder schneller auf bevorstehende Schwimmkurse vorbereitet.
Um das Neanderle-Abzeichen zu bekommen, müssen die Kinder folgende Leistungen erbringen:
- - Den Kopf unter Wasser halten und ins Wasser pusten
- - Vom Beckenrand springen
- - Am Rand des Sportbeckens entlanghangeln
- - Schwimmbewegungen an Land und Wasser
Wie auch beim Seepferdchen kann das Neanderle-Abzeichen direkt beim Schwimmmeister im Neanderbad absolviert werden.
Jeden Samstag Spiele-Nachmittag im Neanderbad
Samstags ab 13:30 Uhr wird eine Hälfte unseres Sportbeckens regelmäßig zum Spielparadies. Zu diesem Anlass wird unsere Riesen-Schildkröte Sammy aufgeblasen. Unter dem Motto “Schwimmen, Springen, Toben” können unsere jüngeren Badegäste sich einmal nach Herzenslust austoben. Für Sportschwimmer stehen während der Spiele-Nachmittage vier 25-m-Bahnen zur Verfügung.
In den Schulferien findet der Spiele-Nachmittag jeden Donnerstag und Samstag von 13:30 bis 18:00 Uhr statt.
Unsere Events 2024
Hier finden Sie unsere aktuellen Events 2024.
Die Events 2024 zum Download: Neanderbad-Events
E-Bike-Lademöglichkeit bei den Stadtwerken Erkrath und im Neanderbad
Mit einer E-Bike-Lademöglichkeit möchten die Stadtwerke Erkrath die Fahrradfahrer unterstützen und das grüne Leben in der Stadt weiter vorantreiben. Sowohl bei den Stadtwerken, Gruitener Straße 27, als auch im Neanderbad, Hochdahler Straße 145, können Kunden während der Öffnungszeiten den Akku ihres E-Bikes kostenlos aufladen lassen.
Aufladen und losradeln – so geht´s:
1) Akku am Fahrrad entfernen.
2) Akku und Ladegerät am Empfang abgeben.
3) Den Aufenthalt im Neanderbad oder bei den Stadtwerken
entspannt genießen.
4) Aufgeladenen Akku und Ladegerät wieder mitnehmen und
einfach losradeln.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden eine kostenlose E-Bike-Lademöglichkeit anbieten können. Einfach und unkompliziert den Akku laden lassen und wieder mit voller Energie weiterradeln“, so Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath. „Die E-Bike Akkus werden mit unserem zertifizierten Ökostrom aufgeladen“.
Zwei Parkplätze für Wohnmobile am Neanderbad
Neben Elektroautos, PKWs und Fahrrädern können nun auch Wohnmobile auf dem Parkplatz des Neanderbads parken. Die Stadtwerke Erkrath haben dort seit Ende 2018 zwei Stellplätze für Wohnmobile geschaffen. Durchreisende und Urlauber mit ihrem Camper haben hiermit eine Möglichkeit, das Neanderbad zu besuchen und ganz entspannt ihr Fahrzeug in der Nähe zu parken.
Die Stellplätze befinden sich am Rand des Neanderbad-Parkplatzes. Initiiert wurde die Idee mit den Wohnmobil-Parkplätzen am Neanderbad vom Erkrather Bürgermeister Christoph Schulz. „Wir haben zahlreiche Anfragen bekommen. Deshalb freue ich mich, dass dieser Wunsch beim beliebten Neanderbad umgesetzt wurde“, sagte der Bürgermeister.
Neanderbad ist ausgezeichnet!
Der Betrieb eines Schwimmbads braucht eine Menge Energie. Nicht nur das Wasser, auch die Luft in der Schwimmhalle muss warm genug sein. Hinzu kommen die Steuerung und Beleuchtung des Bades, elektrische Geräte wie Haartrockner und
vieles mehr. Wo kann man noch mehr verbessern und Energie einsparen? 2017 nahm das Neanderbad am Ökoprofit teil. Dieses Beratungs- und Qualifizierungsprogramm unterstützt Betriebe jeder Art und Größe bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements.
Das Neanderbad hat das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme erhalten. Ziel des dafür notwendigen Öko-Audits (Untersuchungsverfahren) ist es, auf lange Sicht Kosten zu senken und die Öko-Effizienz zu steigern. Dabei geht es beim Neanderbad vor allem darum, weniger Wasser und Energie zu verbrauchen sowie Abfall zu vermeiden. Akribisch wurde jeder Bereich des Bades auf den Prüfstand gestellt. Damit dies aber keine einmalige Aktion bleibt, gilt es, das Umweltbewusstsein auch bei den Mitarbeitern fest zu verankern.